Die Küche als Zentrum des Wohnens.

Kunde: Holzgang Küchen AG Leistung: Branding, Design, Kampagne, Strategie

Ausgangslage.

Die inhabergeführte Firma Holzgang Küchen AG stellt seit 2009 Küchen mit handwerklicher Präzision her. Praxisnahe und wirtschaftliche Planung begleiten dabei den Produktionsprozess. So entstehen Küchen aus bewährten Schweizer Normelementen und individuelle, massgefertigte und kreative Küchen-Unikate aus der hauseigenen Schreinerei.

Bei Holzgang werden Küchen ins Zentrum des Wohnens gestellt und als Ort der Begegnung, des Wohlfühlens und des kreativen Wirkens geschaffen. Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und immer diverser und nachhaltiger ausgestaltet, was vor allem der eigenen Manufaktur zu verdanken ist.

Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energiewende verändern auch den Küchenbau merklich. So nutzt Holzgang rezyklierte Materialien, die Nutzung von heimischem Holz direkt aus der Region, und investiert im Produktionsprozess in energieeffiziente Produkte.

Aufgabe.

Die Holzgang Küchen AG steht für höchste Küchenkompetenz. Der neue Auftritt strahlt daher Kontinuität aus und setzt ebenso ein klar erkennbares Zeichen im Markt. Der neue Auftritt ist nicht revolutionär, sondern evolutionär und überzeugt mit Design, Struktur und einer neuen Markenwelt. Neben dem Design wurde auch die Tonalität angepasst. Authentisch, bodenständig und stilsicher.

Der neue Markenauftritt verhält sich wie die Küchenlösungen von Holzgang: diese sind durchdacht aufgebaut, strukturiert und ganzheitlich umgesetzt. So wirkt das neue Branding sauber, zeitlos und funktioniert nachhaltig als System. Besonders die Bildsprache wurde entscheidend überarbeitet: reduziert, grosszügig und das Produkt ins Zentrum gerückt. Dies kommt natürlich vor allem im neuen Webauftritt zur Geltung, welcher parallel zum Erscheinungsbild entwickelt wurde. So konnte ein einheitliches und harmonisches Markenerlebnis umgesetzt werden.

Um im Markt zudem ein klar wahrnehmbares Signal zu setzen wurde eine Kampagne entwickelt, welche wesentliche Kernthemen reduziert und eingängig dramatisiert. Dementsprechend lag der Fokus auf dem Charakter, der Sprache und der Dienstleistungsorientierung des Unternehmens. So wird die Zielgruppe – vom Architekten, dem Generalunternehmer bis hin zum Endkunden zeitgemäss, gradlinig und zielgruppenadäquat angesprochen.