Ausgangslage.
Swissdec ist ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen mehrerer unabhängiger Partner zur Entwicklung eines schweizweit gültigen Standards zum Austausch von Lohndaten zwischen Unternehmen, Versicherern und Behörden. Die Swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung ermöglicht eine einfache, schnelle und sichere Übertragung mittels Distributor an alle wichtigen Stellen wie z.B. an die AHV oder die Steuerverwaltung. Damit wird der administrative Aufwand optimiert und der damit verbundene Zeitaufwand minimieret. Dies sorgt für eine Entlastung bei allen Unternehmen.
Um den Erfolg einer zertifizierten Lohnbuchhaltung als schweizweiten Standard zu sichern, müssen alle Stakeholder und Partner zusammenarbeiten. Dafür braucht es eine gut orchestrierte Kommunikation und den richtigen Insight.
Aufgabe.
«Die Buchhaltung sollte Sie nicht von Ihrer Arbeit ablenken».
Die entwickelte Kampagne rückte KMUs ins Zentrum. Bei diesen stellt die Buchhaltung oft eine richtiggehende Belastung dar. Vor allem dann, wenn man sich auf die Kernaufgabe konzentrieren sollte, dabei aber immer wieder abgelenkt wird.
Bei der umgesetzten Kampagne wurde diese «Ablenkung» als Insight anhand von alltäglichen Arbeitssituationen visualisiert und spürbar gemacht.
Diese Kampagne wurde in der ganzen Schweiz eingesetzt.