Ausgangslage.
Der Event «CYCLE WEEK» findet alljährlich statt und rückt das Velo örtlich und thematisch ins Zentrum. Entsprungen aus den populären Veranstaltungen Urban Bike Festival in Zürich und Bike Days in Solothurn hat sich die «CYCLE WEEK» mit neuem Namen und Kleid und bewährtem Programm weiterentwickelt. Das grösste Velofestival der Schweiz ist an Vielfältigkeit kaum zu überbieten. «Die CYCLE WEEK» verbindet alle und alles rund ums Zweirad: Mensch und Produkt, Stadt und Land, online und offline, Adrenalin und Entspannung, Punkt A und Punkt B, Verkehrssicherheit und Sport, jung und alt, Aussteller*innen und Besucher*innen.
Das Herzstück bilden dabei die zahlreichen und fachkundigen Aussteller*innen der im Schweizer Velomarkt vertretenen Labels, Produzenten sowie Tourismusdestinationen. Zusammen präsentieren sie sich dem interessierten Publikum als schweizweit bedeutendste Velo-Expo mit ihren Produkten und Dienstleistungen für Sport, Freizeit und Alltag. An der «CYCLE WEEK EXPO» kann dabei unter anderem alles erkundet und getestet werden was das Veloherz bewegt.
Aufgabe.
Für den neuen Event «CYCLE WEEK» wurde eine Markenidentität entwickelt, bei der die Dynamik und Sportlichkeit im Fokus steht. Denn gerade im Themenbereich des Velos herrscht viel Bewegung, sei es bei den technischen Entwicklungen, neuen Dienstleistungen, bis hin zu touristischen Angeboten und Möglichkeiten. Das Velo als ökologisches und gesundes Verkehrsmittel für Stadt, Freizeit und Sport bietet so einer enorm grossen Zielgruppe eine ebenso grosse Bandbreite an Erlebnissen und Möglichkeiten.
Kreienbühl Kreation entwickelte das Logo und verleiht der «CYCLE WEEK» damit einen prägnanten Auftritt mit Kraft. Zum Auftrag gehörte auch die gestalterische Entfaltung der Marke als durchgängig definiertes Corporate Design.
Sämtliche Kommunikationsmassnahmen realisierte Kreienbühl Kreation aus einer Hand – von der Werbung, der Ikonographie, den Give-Aways und vom Programmheft bis zur Kommunikation vor Ort.